Das sind wir

DIE LIEBENZELLER GEMEINDE HOFHEIM

Als Liebenzeller Gemeinde Hofheim gehören wir dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband an. Das ist ein freies Werk innerhalb verschiedener evangelischer Landeskirchen mit Hauptsitz in Bad Liebenzell im Nordschwarzwald.

 

Frei deshalb, weil wir nicht durch die Kirchensteuer der Landeskirchen finanziert werden, sondern unsere Arbeit und den Gehalt unserer Hauptamtlichen über Spenden finanzieren. Frei auch, weil wir uns in Stil und Liturgie von traditionell evangelischen bzw. katholischen Gottesdiensten unterscheiden. Evangelisch nennen wir uns, weil wir uns mit der evangelischen Kirche zu den durch Martin Luther wiedergefundenen Bekenntnissen stellen: Wir glauben, dass Gott sich durch die Bibel vorstellt und heute noch redet, wir glauben, dass unser Glaube an Jesus Christus genügt, um einen Platz bei Gott zu haben. Und wir glauben, dass der christliche Glaube so relevant und lebensverändernd ist, dass es sich lohnt, zu Jesus Christus einzuladen.

 

Der Liebenzeller Gemeischaftsverband ist einer der größten Gemeinschaftsverbände in Deutschland. Er erreicht mit seinen rund 110 Gemeindepastoren, Gemeindeschwestern und Diakoninnen sowie über 2.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an rund 400 Orten in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen wöchentlich rund 15.000 Erwachsene und Jugendliche.

Der Gemeinschaftsverband ist ein gemeinnütziges Werk innerhalb der evangelischen Kirche in Deutschland und gehört dem Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband an. Außerdem ist der Verband Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg und eng mit der Liebenzeller Mission verbunden.

 

Seit über 135 Jahren existiert die Liebenzeller Gemeinde Hofheim. Wir fühlen uns durch Jesus Christus mit unseren evangelischen und katholischen Glaubensgeschwistern im Ort verbunden und pflegen Kontakte in beide Kirchengemeinden. Bei gemeinsamen ökumenischen Kreuzwegandachten und dem Besuch des ökumenischen Kerb-Gottesdienstes zeigen wir, dass wir alle zu Jesus Christus gehören.

 

Bei uns sind Sie herzlichen willkommen, unabhängig von Ihrer konvessionellen oder religiösen Zugehörigkeit.

 


Kontakt

Kirchstrasse 60 (Eingang in der Steffanstraße)

68623 Lampertheim

mail: info@hofheim.lgv.org

tel.: +49 6241 - 985180